Tradition and Innovation

Shooting glasses have existed for many decades. However, at the beginning innovative shooters improvised with simple lens holders which they soldered at a slant to a wire frame. So, in a simple way they were able to look through the optical centre point of the lens without distortion. However these constructions were rigid and inflexible and could not be adjusted very well.

The Karlsruhe optician Bruno Knobloch, a good and committed shooter, who was at that time German champion with his team, created a variable system for the fabrication and adjustment of special glasses for shooters. In 1957 he had the first shooting glasses system patented. His business developed well over the years and is now led by his two sons Frank and Thomas who are both ophthalmic opticians, in the 2nd generation.

Over the years the shooting glasses system developed by Bruno Knobloch has been constantly improved and supplemented with many useful extras. The developments were often carried out in cooperation with well known professional shooters from all over the world. The Knobloch brothers are making sure that this tradition is carried on. They are always in contact with the shooters and accompany them to many competitions around the world, so that they can offer their experience and service
on the spot.

Our shooting glasses

Tradition und Innovation

Schiessbrillen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Anfangs allerdings improvisierten findige Schützen mit einfachen Glashaltern, die sie schräg gestellt an ein Drahtgestell löteten. So erreichten sie auf einfache Weise einen verzerrungsfreien Blick durch die optische Mitte des Brillenglases. Allerdings waren diese Konstruktionen starr und unflexibel und konnten nur schlecht nachjustiert werden.

Der Karlsruher Optiker Bruno Knobloch, selbst ein guter und engagierter Schütze, er war seinerzeit Deutscher Meister mit der Mannschaft, ertüftelte schließlich ein variables System zur Anfertigung und Anpassung von speziellen Brillen für Sportschützen. Im Jahre 1957 ließ er sich als Erster ein Schiessbrillen-System patentieren. Das Geschäft entwickelte sich über die Jahre gut und wird heute von seinen Söhnen Frank und Thomas, beide Augenoptikermeister, in zweiter Generation geführt.

Im Laufe der Jahre wurde das Schiessbrillen-System von Bruno Knobloch immer weiter verbessert und um viele sinnvolle Zubehörteile ergänzt. Die Entwicklungen vollzogen sich oft im engen Kontakt und auf Anregung von namhaften Leistungsschützen aus aller Welt. Diese Tradition führen die Brüder Knobloch sehr bewusst weiter. Sie sind immer im Gespräch mit den Sportschützen und begleiten diese zu vielen Wettkämpfen auf der ganzen Welt mit ihrer Erfahrung und ihrem Service vor Ort.

Unsere Schiessbrillen

Aktuelles »

[1 Feb 2011 | No Comment | ]

Bitte auf “Seminare” klicken…

Headline »

[2 Aug 2009 | Kommentare deaktiviert | ]
Tradition und Innovation

Schiessbrillen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Anfangs allerdings improvisierten findige Schützen mit einfachen Glashaltern, die sie schräg gestellt an ein Drahtgestell löteten. So erreichten sie auf einfache Weise einen verzerrungsfreien Blick durch die optische Mitte des Brillenglases. Allerdings waren diese Konstruktionen starr und unflexibel und konnten nur schlecht nachjustiert werden.
Der Karlsruher Optiker Bruno Knobloch, selbst ein guter und engagierter Schütze, er war seinerzeit Deutscher Meister mit der Mannschaft, ertüftelte schließlich ein variables System zur Anfertigung und Anpassung von speziellen Brillen für Sportschützen. Im Jahre 1957 ließ er sich als …